Wir sind genervt.

Die Anschuldigungen und Anfeindungen reißen nicht ab. Nach unten tritt es sich bekanntlich leichter als nach oben. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, zur “Plakat-Causa” Stellung zu beziehen.

Vor dem 1. Mai 2023 wurden (je nach Erzählungen) insgesamt 1-3 Plakate von Parteikommunist*innen (KJÖ, vielleicht auch KPÖ) und vom VSStÖ “überklebt”. Überklebt heißt (soweit wir informiert sind), dass ein A3-Plakat auf ein A0-Plakat geklebt wurde.

1. Wir als Schwarze Raupe haben mit dem Aufhängen der Plakate über andere Plakate nichts zu tun

2. Wir stehen inhaltlich klar hinter den Plakaten (im Bild zu sehen)

3. Wir finden es vollkommen legitim, dass (auch) KPÖ, KJÖ, SPÖ oder VSStÖ Plakate damit überklebt wurden. Die Adressat*innen waren immerhin die Parteikommunist*innen und die Sozialdemokrat*innen.

Wir finden es nervig, dass wir dazu überhaupt Stellung beziehen müssen. Immerhin gibt es wirklich sehr viele wichtigere Dinge, gegen die wir (alle?) kämpfen! Wir wollen aber diese unnötigen Konflikte in Graz nicht weiter aufheizen.

Trotzdem ist klar, dass wir den Parteikommunismus ablehnen. Ihr Verständnis von Anarchismus und Anarchist*innen wurde offenbar 1 zu 1 von der Staatspropaganda nach den Haymarket Riots und der “Propaganda der Tat” übernommen.

Anarchismus bedeutet die Ablehnung jeglicher Herrschaft: Egal ob Patriarchat, Kapitalismus, Rassismus oder Staat. Kein Mensch und keine Partei soll über ein anderes Lebewesen herrschen!

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.